Veranstaltungen

Jahresansicht
Jahr
Monatsansicht
Monat
Weekly View
Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal Datei herunterladen

Yggdrasil Nordic - Jazz from the Faroe Islands

Mittwoch, 13. Januar 2016, 20:00

2016 01 13 NS Yggdrasil ThomasLoefke web

Das Quintett von den sturmumtosten Inseln im Nordatlantik präsentiert eine Musik, die ihre Motive aus altnordischen Balladen, Kirchenliedern und Folklore der Färöer, Shetlands und der Inuit bezieht. Ihre Klänge reflektiert nordisches Klima, mal harsch und wild, mal heiter und tröstend, und das in jenem unberechenbaren Wechsel, der für den Atlantik so typisch ist. Kristian Blak hat die Gruppe gegründet, und sein filigranes Piano-spiel leitet sie und bricht immer wieder hervor wie die Sonne aus einem Unwetterhimmel. Die Musiker von Yggdrasil kommen bis auf den Schweden Anders Hagberg alle von den Färöern Inseln.
Die Internet-Plattform Nordische-Musik.de schreibt zu Yggdrasil: „Die Spielweise und musikalische Offenheit, mit der Saxofon, Flöte, Kontrabass, Drums und vor allem Blaks mäanderndes Pianospiel bedächtig die Themen entwickeln und der Singstimme zweistimmig assistieren, stehen dem Jazz nahe. Ergo haben wir es doch mit feinstem nordischen Jazz zu tun, der der Ausdruckskraft der besten ECM-CDs um nichts nachsteht.“

Kristian Blak: Klavier
Anders Hagberg: Saxophon, Flöte
Heðin Ziska Davidsen: Gitarre
Mikael Blak: Bass
Brandur Jacobsen: Schlagzeugspecial guest: Thomas Loefke (Harfe)

Veranstaltungsort* Heilig-Kreuz-Kirche
Eintritt: 14 € (VVK), 16 €(AK)
Karten: 030 3225824, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Events

Sonntag, 01. Mär : 14:00

Sonntag, 01. Mär : 19:00

Mittwoch, 04. Mär : 20:00